Chronologie des Alten Ägypten

Manethos Geschichte Ägyptens liefert die chronologischen Eckdaten, auf die sich die Geschichtsschreibung auch heute noch stützt. Er zählt dreißig regierende Königshäuser. Alabastersphinx Fragmentarische Überlieferungen ermöglichen eine kritische Untersuchung der schriftlichen Zeugnisse.

Doch erst mit der Entzifferung der Hieroglyphen durch Jean Francois Champollion durch den Stein von Rosette war es möglich die alten Überlieferungen zu lesen. Der Stein trägt Inschriften in drei Schriften und zwei Sprachen: Hieroglyphen und Demotisch (ein verkürztes Hieratisch) und Griechisch. Durch Übersetzung des Griechischen stellte sich heraus, daß es sich dabei um ein Dekret aus Memphis von König Ptolemaios V. handelte.

Die früheste überlieferte Herrscherliste ist der aus der 5. Dynastie stammende Palermo-Stein. Dieser Stein ist zweiseitig beschriftet und benennt einige der letzten vordynastischen Könige bis 3150 v. Chr.

Die Königsliste von Karnak benennt die Herrscher vom ersten König bis Thutmosis III.

Die Königliche Liste von Abydos befindet sich in der Ahnenhalle des Tempels von Sethos I. Sie führt in zwei Reihen die Kartuschen von 76 Königen bis zu Sethos I. auf. Die Könige der zweiten Zwischenzeit werden ebensowenig genannt wie die Herrscher der Amarna-Zeit, die als nicht erinnerungswürdig galten.