Die Restaurationsstele des Königs Tutanchamun

Jahr 1, 4. Achet, 19. Tag unter der Majestät des Horus “Starker Stier, schön an Geburten”, der beiden Herrinnen “mit schönen Gesetzen, der die beiden Länder beruhigt”, Goldhorus, “der die Kronen erhebt und die Götter befriedigt”, des Königs von Ober- und Unterägypten Nebcheprure (später überschrieben mit: Djosercheprure Setepenre), Sohn des Re Tutanchamun; Herrscher des südlichen Heliopolis (später überschrieben mit: Haremhab, geliebt von Amun), dem Leben wie Re gegeben werde in alle Ewigkeit, geliebt von Amonre, Herr der Throne der beiden Länder von Karnak; Atum, dem Herrn der beiden Länder, dem Heliopolitaner; Reharachte; Ptah, südlich seiner Mauer, dem Herrn von “Leben beider Länder”, und Thot, dem Herrn der Gottesworte; erschienen auf dem Horusthron der Lebenden wie der Vater Re täglich. Der gute Gott, Sohn des Amun, Kind des Stieres seiner Mutter; nützlicher Same; herrliches Ei, das Amun selbst geschaffen hat; Vater der beiden Länder, der schuf den, der ihn schuf, und bildete den, der ihn bildete. Versammelt waren die Seelen von Heliopolis, um ihn zu schaffen, um einen König für die Ewigkeit zu machen, einen Horus, der in Unendlichkeit dauert. Ein guter Herrscher, der Nützliches tut für den Vater aller Götter. Er festigte, was verfallen war unter den Denkmälern bis an die Grenzen der Ewigkeit. Er vertrieb das Sündige im ganzen Land, indem die Wahrheit auf ihrem Platz bleibt. Er lässt die Lüge ein Abscheu sein, indem das Land wie in seiner Urzeit ist. Es bestieg aber Seine Majestät den Thron als König, als die Tempel der Götter und Göttinnen von Elephantine bis zu den Marschen des Deltas im Begriffe waren, vergessen zu werden, und ihre Heiligtümer anfingen zu vergehen, indem sie Schutthügel wurden, mit Kraut bewachsen, und ihre Allerheiligsten waren, als seien sie nie gewesen, und ihre Gebäude ein Fußweg. So machte das Land eine Krankheit durch, und die Götter vernachlässigten dieses Land. Wenn man Soldaten nach Syrien schickte, um die Grenzen Ägyptens zu erweitern, so geschah kein irgendwie gearteter Erfolg durch sie. Wenn man einen Gott anflehte, um von ihm etwas zu erbitten, so kam er nicht her; und wenn man ebenso eine Göttin anging, so kam sie nicht her. Ihre Herzen waren schwach in ihnen und sie hörten auf zu schaffen.
Nachdem nun die Tage darüber vergangen waren, da erschien Seine Majestät auf dem Thron des Vaters. Er beherrschte die Ufer des Horus, indem Ägypten und die Wüste unter seiner Gewalt waren. Jedes Land war in Verbeugung vor seiner Macht. Seine Majestät war aber im Palast, der sich in der Anlage des Aacheperkare befindet, wie Re im Inneren des Himmels. Da machte Seine Majestät die Pläne dieses Landes und den täglichen Bedarf. Da bedachte sich Seine Majestät mit seinem Herzen und suchte allerlei Prächtiges und kümmerte sich um Nützliches für seinen Vater Amun, in dem er sein heiliges Ebenbild aus echtem Elektrum bildete. Er gab ihm mehr als seit Anfang gemacht worden war. Er bildete seinen Vater Amun auf 13 Tragstangen, indem sein herrliches Ebenbild als Elektrum, Lapislazuli, Türkis und allerlei Edelsteinen war. Früher war aber die Majestät dieses heiligen Gottes nur auf 11 Tragstangen gewesen. Er bildete Ptah, südlich der Mauer, den Herrn von “Leben-der-beiden-Länder”, indem sein heiliges Abbild aus Elektrum auf 11 Tragstangen war und sein herrliches Ebenbild aus Elektrum, Lapislazuli, Türkis und allerlei Edelsteinen gefertigt war. Früher aber war dieser heiligt Gott nur auf 7 Tragstangen gewesen.
Es machte Seine Majestät Denkmäler für die Götter, indem er ihre Götterbilder aus echtem Elektrum vom Besten der Fremdländer bildete und ihre Allerheiligsten neu schuf als Denkmäler bis an die Grenzen der Ewigkeit, trefflich eingerichtet mit Bedarf bis in die Unendlichkeit, und indem er ihnen Gottesopfer stiftete als tägliche reguläre Opfer und ihre Versorgung auf Erden ausstattete. Er gab mehr als früher war; er überschritt, was seit der Zeit der Vorfahren getan worden war. Er führte Web-Priester ein und Propheten von den Kindern der Beamten ihrer Stadt, als Sohn eines bekannten Mannes, dessen Name bekannt ist. Er vermehrte ihre Altäre aus Gold, Silber, Bronze und Kupfer, ohne dass ein Ende war an allen Dingen. Er füllte ihre Arbeitshäuser mit Sklaven und Sklavinnen von den Lieferungen aus der Beute Seiner Majestät. Er vergrößerte alle Abgaben für die Tempel, verdoppelt, verdreifacht und vervierfacht an Silber, Gold, Lapislazuli, Türkis und allerlei Edelsteinen, königlichem Leinen, weißem Leinen, buntem Leinen, Geschirr, Harz, Fett, ... Weihrauch, Räucherwerk, Myrrhen, ohne das es eine Grenze für alle guten Dinge gab.
Es zimmerte Seine Majestät (Leben, Heil, Gesundheit) ihre Barken auf dem Nil aus neuem Zedernholz vom Besten des Libanon, vom Ausgewählten von Negau, beschlagen mit Fold vom Besten der Femdländer, sodass sie den Nil erhellen. Es reinigte Seine Majestät (Leben, Heil, Gesundheit) Sklaven und Sklavinnen, Sängerinnen und Tänzerinnen, die vorher Mahlsklavinnen im Königshaus gewesen waren, indem ihre Arbeit für den Palast verrechnet wurde und für das Schatzhaus des Herrn der beiden Länder. Ich ließ sie geschützt und befreit sein für die Väter, alle Götter, mit dem Wunsch, sie zu befriedigen dadurch, dass man tut, was deren Ka wünscht, indem sie das Land Ägypten schützen.
Die Götter und Göttinnen, die sich in diesem Lande befinden, ihre Herzen waren in Freude, und die Herren der Heiligtümer waren in Jubel; die Lande jubelten und jauchzten, Lachen war durch das ganze Land, da schöne Dinge geschehen waren. Die Neunheit im Sanktuar, ihre Arme waren in Verehrung, indem ihre Hände gefüllt waren mit Sedfesten in alle Ewigkeit.
Alles Leben und Heil bei ihnen war an der Nase des starken Königs, des Horus, der die Geburten wiederholt, des geliebten Sohnes des Vaters Amonre, des Königs der Götter, der ihn gezeugt hatte, damit er gebildet werde, des Königs von Ober- und Unterägypten ... des Geliebten des Amun, seines wahrhaft ältesten geliebten Sohnes, der den Vater, der ihn gezeugt hat, schützt, dessen Königtum das Königtum seines Vaters Osiris ist, des Sohnes des Re ... des Sohnes, der für den, der ihn gezeugt hat, nützlich ist, des Denkmalsreichen, mit vielen wunderbaren Dingen, der Denkmäler herstellt in Rechtschaffenheit für seinen Vater Amun, schön an Geburten, des Souveräns, der Ägypten gründete.

Zurück