Herrscher
|
Kartusche
|
Regierungzeit
|
Erwähnenswertes
|
Hohepriester 1080 - 945 v. Chr.
|
Herihor Hem-netjer-tepi-en- amun Der Erste Prophet des Amun
|
|
1080 - 1074
|
Hohepriester in Theben mit militärischer Herkunft. Vermutlich mit einer Schwester Ramses XI. verheiratet, was den raschen Aufstieg erklärt.
|
Pianchi
|
|
1074 - 1070
|
Hohepriester und vermutlich auch Schwiegerson Herihors.
|
Pinodjem I. Cha-cheper-re Setep-en-amun Die Seele des Re erscheint, Auserwählter des Amun
|
|
1070 - 1032
|
Unter der Regierung Pinodjem I. wurden zahlreiche Königsmumien restauriert, was viele Etiketten an den Mumien beweisen.
|
Masaharta
|
|
1054 - 1046
|
Hohepriester und deren Nachfolger über die wenig historisches bekannt ist.
|
Mencheperre Hem-netjer-tepi-en- amun Erster Prophet des Amun
|
|
1045 - 992
|
Smendes II.
|
|
992 - 990
|
Pinodjem II. Cha-cheper-re Setep-en-amun Die Seele des Re erscheint,
Auserwählter des Amun
|
|
990 - 969
|
Psusennes >III.<
|
|
969 - 945
|
Psusennes >III.< ist eine nebulöse Gestalt und hat vielleicht gar nicht existiert.
|
21. Dynastie 1069 - 945 v. Chr.
|
Smendes I. Hedj-cheper-re Setep-en-re Strahlend ist die Erscheinung des Re, Auserwählter des Re
|
|
1069 - 1043
|
In der 21. Dynstie wurde der Regierungssitz von Piramesse nach Tanis verlegt. Tanis sollte unter Verwendung zahlreicher herbeigeschaffter Monumente zur Hauptstadt der
Obelisten werden. Die meisten Hinweise auf diese Zeit liefert größtenteils das Alte Testament. König David einte in jener Zeit die Stämme Israels und zog in den Krieg gegen die Philister,
der im Kampf Davids gegen Goliath symbolischen Ausdruck findet. Der ägyptische König Siamun behielt die Lage im Nahen Osten im Auge um die Interessen Ägyptens zu wahren. Mit Psusennes
II., von dessen Regierungszeit wenig bekannt ist, endete die 21. Dynastie.
|
Amenemnisu Nefer-ka-re Schön ist die Seele des Re
|
|
1043 - 1039
|
Psusennes I. Aa-cheper-re Setep-en-Amun Groß ist die Erscheinung des Re, Auserwählter des Amun
|
|
1039 - 991
|
Amenemope User-maat-re Meri-amun Setep-en-amun Machtvoll ist die Gerechtigkeit
des Re, Geliebter des Amun, Auserwählter des Amun
|
|
993 - 984
|
Osorkon der Ältere Aa-cheper-re Setep-en-re Groß ist die Erscheinung des Re, Auserwählter des Re
|
|
984 - 978
|
Siamun Netjer-cheper-re Setep-en-amun Göttlich ist die Erscheinung des Re, Auserwählter des Amun
|
|
978 - 959
|
Psusennes II. Tut-chepru-re Bild der Verwandlungen des Re
|
|
959 - 945
|
22. Dynastie 945 - 712 v. Chr.
|
Scheschonq I. Hedj-cheper-re Setep-en-re Strahlend ist die Erscheinung des Re, Auserwählter des Re
|
|
945 - 924
|
Scheschonq I. konnte die unter Theben und Tanis aufgeteilten Reichshälften erneut einigen und die Kontrolle über wichtige Gebiete erhalten. Er bezwang in einem Feldzug die
verfeindeten Länder Juda und Israel. Nach der Belagerung Jerusalems fielen ihm, bis auf die Bundeslade, dem wichtigsten Heiligtum, sämtliche Schätze König Salomos in die Hände.
|
Osorkon I. Sechem-cheper-re Machtvoll sind die Erscheinungen des Re
|
|
924 - 889
|
Regierung in Tanis. Osorkon I. setzte seinen Sohn Scheschonq II. als Hohepriester des Amun ein. Dieser starb jedoch wenige Monate vor seinem Vater. Danach trat
Takelot I., Sohn einer Nebenfrau, die Nachfolge an. Er konnte die abermalige Spaltung des Reiches in zwei Machtzentren nicht aufhalten.
|
Scheschonq II. Heqa-cheper-re Setep-en-re Die Erscheinung des Re herrscht, Auserwählter des Re
|
|
um 890
|
Takelot I. User-maat-re Setep-en-re Machtvoll ist die Gerechtigkeit des Re, Auserwählter des Re
|
|
889 - 874
|
Osorkon II. User-maat-re Setep-en-amun Machtvoll ist die Gerechtigkeit des Re, Auserwählter des Amun
|
|
874 - 850
|
Osorkon II. erbt den Thron von Takelot I.. Gleichzeitig folgt sein Cousin Harsiese seinem Vater Scheschonq II. in das Amt des Hohepriesters von Karnak. Es kam im 4.
Amtsjahr Osorkons zu einer Krise, als sich Harsiese zum Herrscher über den Süden erklärt. Doch als Harsiese starb, setzt Osorkon seinen Sohn Nemalot in das Amt des Hohepriesters des Amun
und einen anderen Sohn, Scheschonq, in das Amt des Ptah-Hohepriesters ein.
|
Harsiese Hedj-cheper-re Setep-en-amun
Strahlend ist die Erscheinung des Re, Auserwählter des Amun
|
|
870 - 860
|
Takelot II. Hedj-cheper-re Setep-en-re Strahlend ist die Erscheinung des Re, Auserwählter des Re
|
|
850 - 825
|
In diesen Regierungsjahren erlebt Ägypten eine Reihe friedlicher Regierungsjahre. Aber auch Bürgerkrieg und Aufstände durchziehen das Land. Die Gegensätze zwischen Ober-
und Unterägypten kommen zum Vorschein und auch das östliche und mittlere Delta wird gespalten. Jeweils repräsentiert durch die Städte Tanis und Leontopolis. Die Amunpriesterschaft
versucht die Herrschaft an sich zu ziehen. Mit Osorkon IV. endete die 22. Dynastie.
|
Scheschonq III. User-maat-re Setep-en-re Machtvoll ist die Gerechtigkeit des Re, Auserwählter des Re
|
|
825 - 773
|
Pami User-maat-re Setep-en-amun Machtvoll ist die Gerechtigkeit des Re, Auserwählter des Amun
|
|
773 - 767
|
Scheschonq V. Aa-cheper-re Groß ist die Seele des Re
|
|
767 - 730
|
Osorkon IV. Aa-cheper-re Setep-en-amun Groß ist die Seele des Re, Auserwählter des Amun
|
|
730 - 715
|
23. Dynastie 812 - 712 v. Chr.
|
Pedibastet User-maat-re Setep-en-amun Machtvoll ist die Gerechtigkeit des Re, Auserwählter des Amun
|
|
818 - 793
|
Die 23. Dynastie befindet sich in der verwirrenden Phase der Gleichzeitigkeit der tanitischen (22.) und leontopolitischen (23.) Dynastie. Die Verwandschaftsbeziehungen und
Lebensdaten der Pharaonen sind weitgehend ungeklärt. Der wachsenden Gefahr durch Nubien kann Ägypten nichts entgegensetzen.
|
Scheschonq IV. User-maat-re Meri-amun Machtvoll ist die Gerechtigkeit des Re, Geliebter des Amun
|
|
793 - 787
|
Osorkon III. User-maat-re Setep-en-amun Machtvoll ist die Gerechtigkeit des Re, Auserwählter des Amun
|
|
787 - 759
|
Takelot III. User-maat-re Machtvoll ist die Gerechtigkeit des Re
|
|
764 - 757
|
Rudamun User-maat-re Setep-en-amun Machtvoll ist die Gerechtigkeit des Re, Auserwählter des Amun
|
|
757 - 754
|
Iuput User-maat-re
Machtvoll ist die Gerechtigkeit des Re
|
|
754 - 715
|
Peftjauauibastet Nefer-ka-re Schön ist die Seele des Re
|
|
|
Nemalot
|
|
|
24. Dynastie 727 - 715 v. Chr.
|
Tefnacht Schepses-re Vornehm wie Re
|
|
727 - 720
|
Saitische Regierung unter König Tefnacht. Er versucht ein Bündnis des Nordens ins Leben zu rufen, an dem sich Osorkon IV. (Tanis), Peftjauauibastet (Heraklopolis), Nemalot
(Hermopolis) und Iuput (Leontopolis) beteiligen. Bei einem Vorstoß in den Süden werden sie bei Herakleopolis zum Rückzug nach Hermopolis gezwungen und Tefnacht unterwirft sich Pianchi.
Allen vier >Königen< wurde erlaubt, ihre jeweiligen Gebiete als Statthalter zu verwalten.
|
Bakenrenef Uah-ka-re Beständig ist die Seele des Re
|
|
720 - 715
|
25. Dynastie 747 - 656 v. Chr.
|
Pianchi Men-cheper-re Dauerhaft ist die Erscheinung des Re
|
|
747 - 716
|
Seit dem Zusammenbruch der ägyptischen Souverenität warfen die nubischen Könige ihre begehrlichen Blicke in den Norden. Gleichzeitig entwickelte sich Assyrien zu einer
Großmacht und gleichzeitigen Bedrohung für Ägypten. Während der Ära Taharqas gab es ständige Zusammenstöße mit den Assyrern. Nach dem Tod des assyrischen Königs Asarhaddon fielen die
Assyrer in Ägypten ein und Taharqa flüchtete über den thebanischen Süden hinaus. Dem thebanischen Prinzen Mentuemhet blieb es überlassen, sich den assyrischen Belagerern zu ergeben.
|
Schabaka Nefer-ka-re Schön ist die Seele des Re
|
|
716 - 702
|
Schebitku Djed-ka-re Beständig ist die Seele des Re
|
|
702 - 690
|
Taharqa Nefertem-chu-re Nefertom ist sein Beschützer
|
|
690 - 664
|
Tanotamun Ba-ka-re Herrlich ist die Seele des Re
|
|
664 - 656
|
26. Dynastie 664 - 525 v. Chr.
|
Psamtik I. Uah-ib-re Beharrlich ist das Herz des Re
|
|
664 - 610
|
Unter der Regierung Psamtik I. erlebte Ägypten einen erneuten Aufschung und eine Rückkehr zu den alten religiösen Werten. Der Wohlstand vergrößerte sich mit der
Öffnung Ägyptens an die mediterranen Handelswege der Antike. Psamtik I. befreite Ägypten von der assyrischen Belagerung und machte Ägypten wieder zur dominierenden Großmacht.
Unter Psamtik II. gab es Interventionen in Palästina und sein Sohn Uahibre stand den Libyern gegen Übergriffe der dorischen Griechen bei. Sein Heer mußte empfindliche Niederlagen
einstecken und bei seiner Rückkehr brach in Bürgerkrieg aus, in dem sich ägyptische Truppen und ausländische Söldner gegenüberstanden. Nach der assyrischen kam die babylonische
Expansion und es folgte die Unterwerfung Ägyptens. Ein knappes Jahr nach seiner Thronbesteigung stand Psamtik III. bei Pelusium der persischen Armee gegenüber. Der König unterlag
und floh nach Memphis. Dort wurde er von den Persern aufgegriffen und als Gefangener in die persische Hafenstadt Susa verbracht.
|
Nekau U-hem-ib-re Ewiger Erfüller der Wünsche Re’s
|
|
610 - 595
|
Psamtik II. Nefer-ib-re Schön ist das Herz des Re
|
|
595 - 589
|
Uahibre Haa-ib-re Ewig frohlockt das Herz des Re
|
|
589 - 570
|
Ahmose II. Chnum-ib-re Er umarmt das Herz des Re
|
|
570 - 526
|
Psamtik III. Anch-ka-en-re Re gibt der Seele Leben
|
|
526 - 525
|