Skorpion I.

Vor König Skorpion gab es keine ägyptische Kultur im eigentlichen Sinne sondern verschiedene Kulturen. Erst unter der Herrschaft König Skorpions nahm das pharaonische Ägypten Gestalt an. Die Wald- und Sumpfgebiete des Deltas verwandelten sich in urbares Land, dessen Hauptader der Nil war. Eine weitere Entwicklung war die Erfindung der Hieroglyphen.

Zurück

Narmer oder Menes

Die Überlieferung schreibt abwechselnd Narmer bzw. Menes die Reichseinigung zu, die aber möglicherweise ein und dieselbe Person sind. Auf der berühmten Narmer-Palette ist auf einer Seite der König mit der oberägyptischen Krone beim Erschlagen der Feinde und auf der anderen Seite mit der unterägyptischen Krone bei einer Prozession zu sehen. Dies deutet wohl auf die Reichseinigung hin.

Zurück

Hor-Aha

Hor-Aha ist der Nachfolger Narmers und möglicherweise auch sein Sohn. Er wird als erster König der 1. Dynastie betrachtet und seine größte Leistung ist die Gründung der Hauptstadt Memphis an der südlichen Deltaspitze. Nach Manethos Bericht hat Hor-Aha 62 Jahre regiert und starb vermutlich bei einer Nilpferdjagd. Nach der Gründung von Memphis bauten die frühen Herrscher ihre Gräber in Abydos und Hor-Ahas Grabstätte ist die größte im Nordwestteil des Friedhofs.

Zurück

Semerchet und Qa’a

Die beiden Könige dieser Dynastie sowie Könige der folgenden Dynstie waren laut Manetho Thiniten und kamen aus Thinis bei Abydos. Dem Dynastiewechsel ging nicht zwangsläufig der Sturz des Herrscherhauses voraus.

Zurück