Makedonische Könige 332 - 305 v. Chr.

Herrscher

Kartusche

Regierungszeit

Erwähnenswertes

Alexander der Große
Meri-amun Setep-en-re
Geliebter des Amun, Auserwählter des Re

332 - 323

Alexander der Große vertreibt die Perser aus Ägypten. Unterwegs zu dem Orakel des Amun in der Oase Siwa wird er von der Priesterschaft als Inkarnation des Pharao begrüßt. Obwohl sein Aufenthalt nur von kurzer Dauer ist, hinterläßt seine Herrschaft doch große Wirkung in Ägypten. Er läßt die von den Persern zerstörten Tempel wieder aufbauen. Alexander der Große sollte Ägypten nie wiedersehen. Er erlag in Babylon einem Fieber, das ihn dahinraffte.
Nachfolger wurde sein Halbbruder Philipp III.

Philipp III.
Meri-amun Setep-en-re
Geliebter des Amun, Auserwählter des Re

323 - 317

Alexander IV.
Haa-ib-re Setep-en-amun
Ewig frohlockt das Herz des Re, Auserwählter des Amun

317 - 305

Pharaonen

Vorherige Seite

Nächste Seite

Home