Mentuhotep I.

Pharao Mentuhotep I.Erste einige Jahre nach seiner Thronbesteigung erreichte die Regierung Mentuhoteps I. seinen Höhepunkt durch die Wiedervereinigung Ägyptens. Sein Geburtsname Mentuhotep bedeutet “Month ist zufrieden” - der Gott Month ist ein thebanischer Kriegsgott - und dieser Name scheint passend für diesen Herrscher, denn der Beginn seiner Amtszeit war von schweren Kämpfen überschattet. Als im thinitischen Abydos im 14. Jahr seiner Regierung eine Rebellion ausbrach, leitete Mentuhotep I. sofort Gegenmaßnahmen ein und siegte in mehreren Schlachten. Im 39. Jahr seiner Regierung saß er als Herrscher über Ober- und Unterägypten fest im Sattel. Sein größtes Projekt war jedoch der Bau eines Totentempels auf dem Westufer bei Theben in der Nähe von Deir-el-Bahari. Die Gestaltung seines Tempels bot etwas gänzlich Neues und zwar ein gestuftes Podium, umgeben von viereckige Säulen und einer benachbarten Terrasse. Später in der 18. Dynastie ließ die Königin Hatschepsut daneben ihren großartigen Terrassentempel errichten.

Zurück

Amenemhet I.

Nach Manetho war Amenemhet I. der erste König der 12. Dynastie und war wohl schon unter seinem Vater Mentuhotep III. Wesir Ägyptens. Seine rund dreißigjähre Regentschaft brachte eine Zeit der Stabilität mit sich, wie sie Ägypten seit rund zweihundert Jahren nicht mehr erlebte. Unmittelbar nachdem Amenemhet I. den Thron bestieg entsandte er eine Nilflotte um die widerspenstigen Nubier an der Südgrenze Ägyptens niederzuschlagen. Danach gründete er ein neues Machtzentrum etwa 32 km südlich der alten Hauptstadt Memphis, fern von Theben, und nannte es “Itj-taui” was bedeutet “Der die Beiden Länder ergreift”. Die genaue Lage dieser Stadt konnte noch nicht ermittelt werden. Ebenso führte er die Mitregentschaft ein, die als seine wichtigste Tat betrachtet wird und die 12. Dynastie überdauert hat. Er ernannte im 20. Regierungsjahr seinen Sohn Senwosret I. zum Mitregenten und teilte für ein Jahrzehnt den Thron mit ihm ehe er ermordet wurde.

Zurück

Senwosret I.

Glaubt man der Geschichte des Sinuhe, dann befand sich Senwosret auf einem Feldzug gegen die Libyer, als Pharao Senwosret I. Amenemhet I. ermordet wurde. Er eilte sogleich in die Hauptstadt zurück, verhinderte die Ausbreitung einer Verschwörung und stellte die Ordnung wieder her. Unter seiner SchmuckHerrschaft erlebten Literatur und Kunsthandwerk eine neue Blüte, wie die exquisiten Schmuckbeigaben von Königsfrauen der 12. Dynastie zeigen. Befestigungsanlagen sicherten das Gebiet Ägyptens bis zum zweien Katarakt und im ganzen Land wurden Steinbrüche und Bergwerke angelegt um Gold abzubauen bzw. Grauwacke und Schiefer zu holen. Zu seinem dreißigjährigen Sed-Fest ließ er zwei Obelisken aus Rosengranit errichten, von denen jeder 20 Meter hoch und 121 Tonnen schwer war und obwohl der Tempel gänzlich verschwunden ist steht einer der Obelisken heute noch und ist der älteste noch in Ägypten stehende Obelisk. Drei Jahre vor seinem Tod setzte Senwosret I. seinen Sohn Amenemhet II. als Mitregenten ein. Sein Grabmal, eine Pyramide, steht etwa 2 km südlich des Grabmals seines Vaters in Lischt.

Zurück