Biographien

Die Sachbücher sind aufgeteilt nach
Lexica Hieroglyphen Literatur Architektur Biographien Medizin im Alten Ägypten
Tierwelt im Alten Ägypten Das Alte Ägypten Religion und Jenseitsglaube Mumien Nubien

Wenn Sie ein bestimmtes Buch suchen oder bestellen wollen:

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Wer ein Buch bestellen möchte, kann es direkt über den Titel tun. Dazu entweder den Link oder das Cover anklicken.

Sonnenkönig vom Nil

Amenophis III., der Vater Echnatons, war einer der herausragenden Könige Ägyptens. Unter seiner Herrschaft erstreckte sich das Pharaonenreich von Nubien bis nach Syrien; es war die führende Großmacht im östlichen Mittelmeerraum. Die Vorgänger Amenophis'' III. hatten in Afrika wie in Vorderasien eine systematische Aggressions- und Unterwerfungspolitik betrieben; demgegenüber stand seine Herrschaft im Zeichen einer fast vierzigjährigen Friedensphase. Durch eine geschickte Heiratspolitik mehr...

Joyce Tyldesley, Hatschepsut

Hatschepsut war eine außergewöhnliche Frau und gilt heute als eine der bemerkenswertesten Herrschergestalten der Menschheitsgeschichte. Ihre zwanzigjährige Regierungszeit brachte Ägypten eine Periode des inneren Friedens und großen Wohlstands. Die vorliegende Biographie schildert Leben und Bedeutung der großen Königin.

Erik Hornung, Echnaton: Die Religion des Lichts

Der Pharao Echnaton (1364-1347 v. Chr.; verheiratet mit Nofretete) war der erste historisch faßbare Denker, welcher die gesamte Natur- und Menschenwelt aus einem einzigen Prinzip zu erklären versuchte: absoluter Bezugspunkt war für ihn (wie dann viel später für Einstein) das Licht, verkörpert durch die Sonne, der er seinen berühmten Sonnengesang gewidmet hat.

Bob Brier, Der Mordfall Tutanchamun

Tutanchamun gehört zu den bekanntesten Pharaonen, obwohl er nicht einmal 20 Jahre alt wurde. Sein früher Tod gab der Wissenschaft schon seit der sensationellen Entdeckung seines Grabes 1922 Rätsel auf. War es Mord?

Wie ein Detektiv unserer Tage analysiert Bob Brier diesen Fall, der mehr als 3000 Jahre zurückliegt. Mit modernen forensischen Methoden analysiert er die Röntgenaufnahmen Tutanchamuns und vergleicht seine Ergebnisse mit den überlieferten Erkenntnissen der Wissenschaft.

Christiane Desroches-Noblecourt, Ramses, Sonne Ägyptens

Um keinen anderen Pharao - von Tutanchamun einmal abgesehen - ranken sich so viele Legenden wie um Ramses II. Alles an ihm übertraf sämtliche Maßstäbe: seine lange Regierungszeit, seine große Schar an Nachkommen, seine Rolle als Kriegsherr und Diplomat und sein Selbstdarstellungsdrang. Die "wahre" Lebensgeschichte dieses Pharaos birgt aber immer noch überraschende Details. In diesem Buch wird sie auf spannende Weise neu erzählt.

Tutanchamun: Das Grab und seine Schätze

Dieser wunderschön gedruckte Band vereint die historischen Aufnahmen des Expeditionsfotografen Harry Burton von der Entdeckung des Grabes mit meisterhaften Fotos von restaurierten Kunstwerken des Schatzes. Faszinierender Bilder, die den Leser am Abenteuer der Ausgrabung teilhaben lassen und ihn zugleich in eine der glanzvollsten Perioden des Alten Ägyptens entführen.

Herrmann A. Schlögl, Echnaton, Tutanchamun
Daten, Fakten, Literatur

 

Christine El Mahdy, Tutanchamun
Leben und Sterben des jungen Pharao 

Das alte Ägypten ist zeitlich ein sehr fernes Land. Aber die seit dem Ende der dynastischen Ära vergangene Zeit ließ das, was von ihr geblieben ist, nahezu unberührt. Die Denkmäler des damaligen Volkes, die in leuchtenden Farben ausgemalten Gräber und die honiggelben Tempel locken täglich Besucher in diese alte Welt, als sei sie noch lebendig. Die von den Archäologen entdeckten Zeugnisse der Vergangenheit sind in anderen Ländern oft fragmentarisch ...

Tutanchamun: Der ewige Glanz des jungen Pharao

Kundenkommentar: Dieses Buch ist hervorragend gelungen! Eine Gratulation an alle, die mitgewirkt haben. Jede Seite des Buches zeigt ägyptische Pracht und bringt den Kind - Pharao näher. Danke.

Erik Hornung, Das Grab Sethos’ I.

Das Grab Sethos' I. im Tal der Könige gilt noch immer als das schönste und bedeutendste ägyptische Königsgrab, obwohl es seit der Entdeckung im Jahr 1817 stark gelitten hat. Der Photograph Harry Burton hat in den Jahren 1921-1928 eine vollständige Schwarz-weiß-Dokumentation des gesamten Grabes hergestellt. Um optimale Aufnahmen zu erhalten, beleuchtete Burton die Grabkammern mit natürlichem Sonnenlicht

 

 

Lexica Hieroglyphen Literatur Architektur Biographien Medizin im Alten Ägypten
Tierwelt im Alten Ägypten Das Alte Ägypten Religion und Jenseitsglaube Mumien Nubien

Sachbücher Reiseführer Romane Videos und CD’s