Einleitung

Die ägyptische Hochkultur war eine der bedeutendsten Zivilisationen der Antike und mit einer Dauer von über dreitausend Jahren mit Sicherheit die am längsten andauernde.
Die altägyptischen Pharaonen regierten als Gottkönige auf Erden, die nach dem Tod zu vollwertigen Göttern wurden. Die bekannten rund 170 Pharaonen gehörten einer Herrscherfolge an, die bis ins Jahr 3100 v. Chr. zurückreicht. Das Wort Pharao selbst wird von “per aa” abgeleitet und bedeutet übersetzt nichts anderes als “großes Haus” oder auch “großer Palast” und bezeichnete ursprünglich den Sitz des Königs.
Das Land, das die Pharaonen regierten ist ein Land geographischer Gegensätze. Der fruchtbare schmale Streifen Land entlang des Nils hieß “kemet” - das schwarze Land - und die dahinterliegende Wüste wurde “deseret” - die Rote - genannt. Das Land war geteilt in Nord und Süd und die Trennungslinie verlief etwa bei dem heutigen Kairo. Im Norden, dem Nildelta, lag Unterägypten und im Süden lag Oberägypten das zur damaligen Zeit bis Elephantine, dem heutigen Assuan reichte. Die Symbole von Unterägypten waren die Rote Krone und die Papyruspflanze. In Oberägypten waren die Symbole die Weiße Krone und die Lotuspflanze. Die Beiden Länder wurden auch durch Schutzgöttinnen verkörpert. Für Unterägypten durch die Schutzgöttin Wadjit - eine Kobra und für Oberägypten durch die Schutzgöttin Nechbet - eine Geiergöttin. Die beiden Reiche wurde um 3100 v.Chr. vereinigt. Die Krone der Beiden Länder - shemty - vereinigt die Kronen von Ober- und Unterägypten.

Bis zur 4 Dynastie waren die Könige nur unter ihrem Horusnamen bekannt. Seit der 11. und 12. Dynastie wird jeder Pharao durch eine Kombination von 5 Namen gekennzeichnet. Als Beispiel werden die fünf Namen von Tut Anch Amun aufgeführt. Die Namen waren jeweils von einer Kartusche umschlossen, die gleich einem magischen Ring den Pharao schützen sollte. In den folgenden Pharaonenlisten sind die Thronnamen ab der 11. Dynastie sowie deren Übersetzung zusätzlich angegeben und farblich abgesetzt. Die Thronnamen sind der eindeutige Name eines Königs, während der Geburtsname auch anderen Königen gegeben wurde (z.B. Thutmosis). Eine Nummerierung, wie wir sie heute verwenden, z.B. Thutmosis I. usw. war damals nicht gebräuchlich, deshalb ist der Thronname der eindeutige Name eines Herrschers.

 

Horusname

Ka-nacht tut-mesut

Starker Stier, vollkommen an Wiedergeburten

Nebti-Name

Nefer-hepru sgereh-taui sehetep-netjeru

Triebkraft der Gesetze, der Beide Länder befriedet, der alle Götter versöhnlich stimmt

Goldhorusname

Wetjes-chau- sehetep-netjeru

Der die Insignien verleiht, der die Götter aussöhnt

Thronname

Nesu-bity: Nebcheprure

König von Ober- und Unterägypten: Herr der Erscheinungen ist Ra

Geburtsname

Sa-ra: Tut Anch Amun (heqa-iunu-schema)

Sohn des Ra, Lebendiges Abbild des Amun, Herrscher von Oberägypten und Heliopolis

Symbole von Ober- und Unterägypten

Deschret

deschret

Rote Krone Unterägyptens

nach oben

hedjet

Weiße Krone Oberägyptens

nach oben

shemty

Krone der Beiden Länder

nach oben

Papyrus

 

nach oben

Lotus

 

nach oben

wadjit

Kobragöttin von Unterägypten

nach oben

nechbet

Geiergöttin von Oberägypten

nach oben

Pharaonen

Nächste Seite

Home

Auf den folgenden Seiten werden die bedeutendsten Pharaonen noch ausführlicher beschrieben. Diese Pharaonennamen sind dann mit einem Link versehen. Ab der 11. Dynastie sind die Thronnamen und deren Bedeutung mit angegeben und farblich abgesetzt.