Grammatik

Nachdem die Umschrift sowie ästhetische Besonderheiten erklärt wurden, geht es nun mit der Grammatik weiter. Ein Muss für jeden, der sich mit Schrift und Sprache der alten Ägypter auseinander setzen möchte. Als Grundlage wurden die Bücher
“Hieroglyphen ohne Geheimnis” von Karl-Theodor Zauzich und
“Mittelägyptisch - Grammatik für Anfänger” von Erhart Gräfe herangezogen und selbstverständlich war ein “Hannig” immer mit dabei.

... und jetzt ein paar Grundregeln der Grammatik ...

In der altägyptischen Sprache wurde zwischen männlichem und weiblichem Geschlecht unterschieden. Um in der Umschrift das Geschlecht auszudrücken, wird vor die entsprechende Endung ein “.” gesetzt.

Das grammatische Geschlecht

Maskulinum

Femininum

.j oder .w (wobei diese Endungen meistens nicht geschrieben werden)

.t oder .jt oder .wt

 nb Herr

 nb.t Herrin

 zn Bruder

 zn.t Schwester

 z Mann

 z.t Frau

Als nächstes betrachten wir den Plural. Auch hierbei wird zwischen Maskulinum und Femininum unterschieden und durch die unterschiedlichen Endungen zum Ausdruck gebracht. Oft bleiben diese ungeschrieben, der Plural wird aber durch das Hinzufügen folgender Kennzeichen verdeutlicht.

1. durch drei Striche   oder 

2. durch drei kleine Kreise   oder 

 oder 3. durch Dreifachsetzung des Determinativs oder Ideogramms

z.B.   

Der Plural

Maskulinum

Femininum

.w

.wt

 zn.w Brüder

Da hier der letzte Konsonant ein “n” ist, wird zur Schreibung der Endung zusätzlich das Zeichen “nw” geschrieben. Das doppelte “n” wird nich gesprochen, sondern ist als phonetisches Komplement zu sehen.

 zn.wt Schwestern

Da das “t” die weibliche Endung verdeutlicht, wird nach dem “n” auch hier das Zeichen “nw” geschrieben und ist als phonetisches Komplement zu verstehen.

 nTr.w Götter

 Hm.wt Frauen

 pr.w Häuser

 nh.wt Sykomoren

 

Im Gegensatz zum Plural, bezieht sich der Dual immer auf zwei Objekte, die paarweise auftreten oder paarweise genannt werden. z.B. “beide Augen”, “zwei Schwestern” “die Beiden Länder” als Bezeichnung für Ägypten. Auch hier wird zwischen Maskulinum und Femininum unterschieden

Der Dual

Maskulinum

Femininum

.wj

.tj

 tA.wj Die Beiden Länder

 rw.tj die beiden Löwen

 zn.wj die beiden Brüder

 zn.tj die beiden Schwestern

 a.wj beide Arme

 jr.tj beide Augen

Zur Grammatik gibt es noch eine Menge zu schreiben und werde die weiterführende Grammatik auch noch behandeln, aber ich denke für den Anfang ist es schon eine ganze Menge und jetzt können die ersten Leseübungen schon begonnen werden. Dann ist das Lernen nicht ganz so trocken.
Angefangen wird mit Götternamen, bei denen noch die Aussprache sowie die Bezeichnung daneben stehen.

Fortsetzung folgt in Kürze ...